Die ganze Gefühlspalette - in Ton

(KLE) Glücklich, entspannt, wütend, traurig, überrascht, erschrocken... „Wie kann man Gefühle durch Mimik und Körperhaltung darstellen?“ war die Fragestellung dieser Aufgabe.

Auf den Arbeitsspuren von Gerhard Richter

(MT) Wie es die Vorgaben für das Abitur 2018 vorsehen, setzten sich die Schüler*innen der Q2 mit dem zeit­ge­nös­sischen deutschen Künstler Gerhard Richter auseinander.

Die Klasse 5A mischt kräftig mit

(KLE) Zwei Zauberer fechten einen Kampf der Blautöne aus - Farben spritzen, Wind fegt übers Land und Insekten­schwärme verdunkeln die Sonne.

Umgang mit Herrscherbildnissen im GK Kunst Q1

(FI) Ein Stapel Papier, Schere, Klebestift und Tacker. Die Aufgabe: "Gestalte aus dem ausliegenden Material eine Kopfbedeckung, mit der du dich als Herrscher*in in Szene setzen kannst. Nutze dabei alle Möglichkeiten, die dir das Material Papier bietet."

Neue Kunstfälscher unterwegs

(MT) Manchmal muss man zweimal hinschauen, um zu entdecken, dass hier etwas anders ist. So geschickt pfuschten sich die Kunstfälscher des Differenzierungskurses Kunst und Mediengestaltung 8 in mehr oder weniger bekannte Kunstwerke.

Frottagen aus dem Grundkurs Kunst Q1

(FI) Eine Kiste voll „Schrott“ stand im Raum. „Damit sollen wir zeichnen?“