Ein bunter, ein bizarrer, ein anregender, ... ein gelungener Abend!

(MT) Mittwochabend, 18 Uhr, war es soweit: Tür und Tor der Schiller ART 2022 wurden geöffnet und gaben den Blick auf die schönen Künste des Schillers preis.

Plötzlich war es voll im Kasten! 2G+-konform waren zahlreiche Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und Freunde in die Räumlichkeiten über der Mensa gekommen, um die über 700 Kunstwerke unserer Schüler*innen zu bestaunen.

IMG

Es gab viel zu sehen: Den Auftakt im Eingangsbereich machte zur Linken eine kooperative Collage des Medienkurses aus dem 9. Jahrgang, zur Rechten Stillleben als Zeichnung und Malerei aus der EF. Im gesamten Flur präsentierten alle 8. Klassen facettenreiche, farbintensive, fulminante Porträts in unterschiedlichen Formaten.

IMG 2010
IMG

Ging man in den ersten Raum links wurde das Thema der menschlichen Gestalt fortgeführt, allerdings farblich reduzierter, abstrahierter, freier und damit auch anspruchsvoller. Mit Plastiken aus Draht und Köpfen aus Ton wurde die dritte Dimension repräsentiert, ergänzt durch experimentelle Tuscheporträts und Collagen.

IMG

Der nächste Raum widmete sich dem Oberthema "Architektur". Hier wurden Fotografien, digitale Collagen, Fensterbilder und die Kombination von Fotografie und Malerei gezeigt. Erweitert wurde dieser Raum mit dem Thema "Leben und Wohnen", z.B. in Obst und Gemüse (als Tonarbeit), in Wohnungen fiktiver Persönlichkeiten (als Modell im Karton) und als Museum der Zukunft (als Architekturmodell).

IMG

Im Raum gegenüber konnte man sich in "Zukunftsvisionen und surrealen Bilderwelten", in den fantasievollen Wesen der Kleinen und Großen sowie in den kunstvoll gestalteten Skizzenbüchern der Oberstufe verlieren.

IMG 2143a
IMG

Die Fachschaft Kunst hat es gewagt, den ersten Schritt ins Freie, und das war auch gut so, denn sonst wären all diese Schätze vor uns verborgen geblieben.

Besonders bedanken für diese schöne Ausstellung möchten wir uns ausdrücklich bei allen großen und kleinen Künstler*innen des Schiller-Gymnasiums!