diff9 jump banner01diff9 jump banner02

Medienkunst

Auf der grünen Wiese

Schöne Ferien und entspannte Ostertage

gruene wiese alle

(MT) ... wünschen die Schülerinnen und Schüler des Differezierungskurses Kunst und Mediengestaltung.

Animierte Gifs

Paul Yeh Animationopa

Große Meister zum Leben erwecken

(MT) …, das war die Aufgabe für den Differenzierungskurs „Kunst und Mediengestaltung“ in der 9 um Animationen zu erproben. Werken bekannter Künstler wurde etwas Schönes, Überraschendes, Skurriles oder Lustiges hinzugefügt. Die Schülerinnen und Schüler steckten viel Arbeit und Mühe in Recherchen, Feinretuschen, eigene Zeichnungen, die Abfolge eines Bewegungsablaufs  –  kurz in die Umsetzung ihrer vielen Ideen.

Weiterlesen ...

Kunsttransporte

Ein Stop-Motion-Projekt im Rahmen der Aktionstage 2017

(MT) Der Kunsttrakt des Schiller-Gymnasiums wird demnächst abgerissen, aber wie transportiert man eigentlich Kunst? Bekommen die Pinsel ein Eigenleben und tanzen in den neuen Räumlichkeiten weiter? Werden die Bilder etwa geklaut? Verwandelt sich Natur zu einer Statue? Wird alles nach Paris abtransportiert? Gibt es einen Unterwasserweg? Oder geht es am Ende doch um die Liebe, die Liebe zur Kunst?

Was wird mit Kunst transportiert und wie ist Kunst überhaupt zu verstehen?

Weiterlesen ...

Differenzierungskurs 9 | Kunst und Mediengestaltung

IMG 1184

Personal Playlist

(MT) Die Schülerinnen und Schüler aus dem 9.Jahrgang entwarfen in dem Differenzierungskurs Kunst und Mediengestaltung ein eigenes CD Cover.

Weiterlesen ...

Selbstporträts mit Typografie

typo titel

Wer bin ich? Wer wäre ich gerne?

(MT) Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Kunst und Medien inhaltlich und künstlerisch auseinander. Nach verschiedenen Übungen war die Aufgabe nun, mit den Mitteln, die das Programm Photoshop bietet, ein Selbstporträt zu gestalten.

Weiterlesen ...

Die Ordnung der Dinge

fantast turm 3

Fantastische Architektur

(GOE) Unter diesem Begriff werden Architekturen und ihre Autoren gefasst, die die Konventionen verlassen und zunächst der Ebene des Entwurfes große Freiräume erschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler des 8er Kunst und Medien Differenzierungskurses haben zu dem Thema hervorragende digitale Architekturcollagen gestaltet. Das Farbspektrum des Komplementärkontrastes verleiht den Architekturen zusätzliche Spannung. Ein antagonistisches Farbenpaar wird hier gegenüberstellt (z.B. Violett/Blau und Gelb), das sich besonders stark und kräftig voneinander abhebt, insgesamt jedoch ein harmonisches Gesamtbild erzeugt.

Weiterlesen ...

Faszination Licht

IMG 1854

Kunstexkursion in das Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna

(FI) Was für ein Erlebnis, sich im Regenlichtgewitter von Olafur Eliasson und wenige Minuten später im Sternenhimmel von Mischa Kuball wiederzufinden! Auf einer Exkursion nach Unna in das Lichtkunstzentrum war dies für die Schülerinnen und Schüler eines Q1- und eines Q2-Kunstkurses mit ihren Lehrerinnen Frau Dahlmann und Frau Fischer möglich. In zwei Stunden hatten wir die Möglichkeit rund 15 verschiedene Lichtinstallationen von den wichtigsten aktuellen Lichtkünstlern begehen und erfahren zu können!

Weiterlesen ...

„The Magical Mystery App“

Workshop mit dem Diffe­­ren­­­zie­rungs­­kurs 9 | Kunst und Mediengestaltung

(KT) Im Rahmen des Projektes Kultur und Schule haben die Schülerinnen und Schüler des Diffe­ren­zie­rungskurses Kunst und Mediengestaltung (Jahrgang 9) an einem Anima­tions­workshop teil­genommen. Unter der Leitung der Künstlerin Tessa Knapp und des Musikers Kurt Fuhrmann wurden in mehreren Kleingruppen jeweils eine Animation konzipiert, aufgebaut und gefilmt sowie mit selbst produziertem Ton unterlegt.

Sehen und hören Sie selbst!

Weiterlesen ...