Schöne neue Ansichten unserer Schule
(MT) Zum übergeordneten Thema „Kunst und Architektur“ bearbeitete der Kunst- und Medienkurs des neunten Jahrgangs verschiedene Themen mit unterschiedlichen künstlerischen Medien.
Da fehlt doch was: Eine leere Ecke
Erste Aufgabe war es, sich mit der Kamera auf dem Schulgelände umzuschauen und interessante Ansichten und architektonische Details zu finden. Anschließend wurden die ausgewählten Fotografien am Rechner weiterverarbeitet, zunächst mit der Aufgabe eine leere Ecke mit eigenen Ideen zu füllen.
Schmuddelecken am Schiller
Auf der Suche nach den ansehnlichen Seiten des Schulgebäudes wurden auch einige unschöne Ecken gefunden. Die galt es gleich auf zwei Arten zu verschönen. Die Schüler*innen verpassten diesen „Schmuddelecken" zunächst am Rechner einen neuen Anstrich und anschließend mit Pinsel und Farbe.
Neulich auf dem Weg zur Mensa …
Inspiriert von den Künstlern Ben Heine und Joe Iurato war die nächste Aufgabe eine zeichnerische Annäherung an das Schulgebäude. In der Klassenarbeit beschritt der Kurs auf kreative Weise einen etwas anderen Weg zur Mensa oder schlug eine alternative Nutzung vor.
Zeichnung vs. Fotografie
Abstrakte Malerei
Neue Perspektiven wurden geschaffen, indem die Schüler*innen so weit in ihre ersten Fotografien hineinzoomten, bis abstrakte Bilder entstanden. Diese wurden einmal als Fotoserie zusammengestellt und dann in Form von Farbskizzen übermalt. Anschließend suchten sich die Schüler*innen eine Vorlage aus, die sie als Abschluss in ein abstraktes Bild umsetzten.