Header Sonnenblumen

foerderverein2022

Ihr Engagement im Förderverein: Kleiner Beitrag – große Wirkung

Seit mehr als 50 Jahren finanziert der Förderverein des Schiller-Gymnasiums aus Spen­den­gel­dern Projekte an der Schule, die mit dem oft begrenzten Budget der öffentlichen Kassen so nicht möglich wären.

Dazu zählen die Anschaffung von hochwertigen Lehrmaterialien für die natur­wissen­schaft­lichen Fächer, die Finanzierung von Sportgeräten, die professionelle Ausstattung der Schulaula mit Piano, Beleuchtung- und Tonanlage oder die Verschönerung des Schulhofs. Dies sind nur einige Beispiele, bei denen die öffentliche Finanzierung nicht ausreicht und mit der Hilfe des Fördervereins das Leben in und an der Schule sehr bereichert wird. Anträge für Förderprojekte kommen aus der ganzen Schulgemeinde von Lehrer*innen, Schüler*innen und Elternvertretern.

Besonders wichtig sind uns auch Einzelfallhilfen mit denen wir Familien, die sich teure Klassen- und Kursfahren sowie Ausflüge nicht leisten können, finanziell unterstützen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Klassenlehrer*innen.

Im Zusammenhang mit der Einrichtung von Vorbereitungsklassen für geflüchtete Kinder am Schiller-Gymnasium kann der Förderverein einen ganz wichtigen Beitrag zur Integration leisten. So konnten (durch Spenden) Ausflüge, Schwimmkurse, spezielle Lehrmaterialien zur Förderung, etc. finanziert werden, die auf die besonderen Bedürfnisse der geflüchteten Kinder zugeschnitten sind.

Wir freuen uns über Ihr Engagement!

Im Schulalltag fördert der Verein auch die Belange der Schüler*innen. Zum Beispiel bei der Verschönerung von Aufenthaltsräumen oder der Unterstützung von Schulveranstaltungen.

Wir freuen uns über Ideen und Engagement von Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen und wünschen uns, dass jede Familie, die Kinder am Schiller-Gymnasium hat, auch Mitglied im Förderverein ist. Der Mindestbeitrag pro Jahr liegt bei 25 €, viele Spender unterstützen den Verein mit einem höheren Jahresbeitrag. Den Mitgliedsantrag gibt es hier auf der Homepage – einfach ausfüllen und im Schulsekretariat abgeben, oder als Scan an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.

Der Förderverein spielt seit vielen Jahren eine so wichtige Rolle, weil die Eltern am Schiller-Gymnasium und auch ehemalige „Schillerianer“ den Verein als Mitglieder, ehrenamtlich Engagierte und Spender unterstützen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Für den Vorstand

Ron Voigt (Vorsitzender) und Annette Grote (Stellvertretende Vorsitzende)

foto neue foeve2023

Seit Ende 2022 haben wir auch drei neue Mitstreiter:
Markus von Blumröder, Martin Reckenthäler und Clemens Thobrock

Auswahl einiger Förderprojekte