Komm mit - Schüler helfen Schülern: Ein Projekt der Mittelstufe

Das Schiller-Gymnasium möchte jedem Kind bestmögliche Chancen und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bieten.

Deshalb haben wir ein Tutorium etabliert, in dem Schüler*innen älterer Jahrgangsstufen Schüler*­innen jüngerer Jahrgangsstufen unterstützen.

Tutor*innen | Schuljahr 2023/24 - 2. Halbjahr

tutorium2024

Das Tutorium wird ab der Klasse 5 bis zur Klasse 9 angeboten und umfasst die Kernfächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein und Französisch. Darüber hinaus können auch die Fächer Physik, Biologie und Chemie belegt werden.

Die Tutor*innen sind ältere, leistungsstarke Schüler*innen, die sich gerne in der Schule en­ga­gieren. Sie arbeiten mit den entsprechenden Fachlehrer*innen zusammen, um die För­de­rung individuell abzustimmen. Die künftigen Tutor*innen werden ab der KW 36 des neuen Schul­jah­res in Workshops auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Die Tutor*innen unterrichten eine*n Schüler*innen in einem Fach. Eventuell kann ein weiteres Fach ermöglicht werden, wenn die entsprechenden Tutor*innen zur Verfügung stehen.

Die Terminvereinbarung findet individuell zwischen Tutor*innen und Schüler*innen statt. In der Schule wird ein Ganztagsraum für die Tutorien zur Verfügung gestellt.

Tutoriumsoptionen und Kosten

Für ihr Engagement erhalten unsere Tutor*innen eine finanzielle Anerkennung (zehn Euro pro gehaltene Stunde, 60 Minuten). Die Eltern der Schüler*innen, die am Tutorium teilnehmen, finanzieren diesen Tutor*innenlohn.

Die entstehenden Kosten (Anzahl der durchgeführten Stunden x 10 EUR) werden somit individuell von den Familien der Schüler*innen, die das Tutorium in Anspruch nehmen, direkt an die Tutorin/den Tutor wöchentlich oder monatlich gezahlt.

Ausnahmen für Familien/Schüler*innen mit Anspruch auf „Bildung und Teilhabe“

Es gilt nicht der o.g. individuell geregelte Bezahlmodus. Die Vergütung der Tutoren erfolgt dann über das Ganztagsbüro des Schiller-Gymnasiums, damit die Familien nicht in finanzielle Vorleistung treten müssen. Mit Beginn ihres persönlichen Tutoriums (1. Stunde) müssen sich daher Tutor*in und Schüler*in im Ganztagsbüro (D 007) anmelden, um einen Antrag auf Kostenerstattung und Vergütung zu stellen.  Ansprechpartnerin: Petra Karnbrock-Elle, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0221/221-38502.

Ort und Zeitraum des Tutoriums

Das Tutorium ist an keinen Wochentag gebunden und kann täglich - an Kurztagen ab 13:30 Uhr, an Langtagen nach Unterrichtsschluss -  am Schiller-Gymnasium durchgeführt werden (muss es aber nicht). Zur Anmeldung und Raumzuweisung in der Schule sollte sich zu jeder Tutoriumsstunde unbedingt beim GanztagsTeam im Raum D 006 angemeldet werden. Die Ganztagsmitarbeiter*innen führen die Anwesenheitslisten, zeigen den Tutoren den Trainingsraum und sind Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um das Tutorium vor Ort. Sie sind telefonisch z.B. Notfall, Verspätung oder um spontanen Ausfall mitzuteilen etc. zu erreichen unter 01515 7736 386.

Anmeldeparameter (siehe auch rechte Spalte)

Für Schüler*innen: Bitte Jahrgang und  Fächerwunsch angeben. Falls mehrere Fächer ge­wünscht sind, bitte ein weiteres Fach angeben. Ob mehrere Fächer möglich sind, kann nur individuell entschieden werden, wenn die entsprechenden Tutor*innen zur Verfügung stehen.

Für Tutor*innen: Bitte Fächerspektrum angeben (je mehr Fächer angegeben werden, um so höher ist die Einsatzmöglichkeit), Kontodaten bitte mit IBAN und möglichst Handynummer angeben

Schulung und Einweisung

Für unsere neuen Tutor*innen gibt es zu Beginn des Schuljahres eine Schulung bei Frau Henkel. Alle Informationen zur Schulung erhalten unsere neuen Tutor*innen per Teams/ E-Mail mitgeteilt.

Für all unsere im Schuljahr 2023/2024 aktuell eingesetzten Tutor*innen gibt es in der Mensa eine Einführung und zwar am Dienstag 29.8.23 in der 2. Std. Wer aktuell eingesetzt werden kann,  wird euch zuvor in der Willkommensmail übermittelt.