Zu Besuch in Zoo und Flora

(SÜ) Da man in diesen unsicheren Zeiten nicht wusste, wie lange Ausflüge noch möglich sein würden, hatte die 5a beschlossen, schnell noch Zoo und Flora unsicher zu machen.

Exkursion der 8a zum Thema „Ökologie“

(Jonathan und Matteo | 8a) Am 30.9.2020 haben wir eine Exkursion zur Grünen Schule Flora in Köln Riehl gemacht. Wir haben uns pünktlich um 8 Uhr am Schultor getroffen, um dann gemeinsam zur Linie 18 zu laufen.

Schülerexperimente | Bio LK Q2

(Luis Biesler, Q2) Am 26. August kamen zwei Wissenschaftlerinnen mit Laborausstattung von der Initiative „Zukunft durch Innovation“ zum Bio LK der Q2 und haben mit uns einen Tag lang experimentiert.

„Zeit für Garten & Bienen“ - eine neue AG für die Klasse 5

(CO) Nachdem es in den letzten Wochen eher ruhig am Schiller-Gymnasium war, haben dort in den letzten Tagen gleich zwei Bienenvölker ein neues Zuhause gefunden und beleben nun unseren schönen Schulgarten.

Mit kreativen Beiträgen über Krebs aufklären

(Nina Thelen und Luna Reiter | Q1) Am 03.02.2020 besuchte der Biologie-LK der Q1 das Filmfestival „Brich das Tabu“, bei welchem die neun nominierten Filme des gleichnamigen Videowettbewerbs gezeigt wurden. 

Fünftklässler erleben Landwirtschaft hautnah

(BF/SC) Am Montag, den 17. Juni haben die Klassen 5a und 5e das im Unterricht erarbeitetete Thema "Landwirtschaft" auf dem Getrudenhof bei strahlendem Sonnenschein praxisnah kennengelernt. Zwischen Tierfütterungen und Strohballschlachten wurde auch der Frage nach den Vor- und Nachteilen eines Biohofs nachgegangen.