„Alle Kunst ist der Freude gewidmet.“ (Friedrich Schiller)

Wenn man diese Feststellung unseres Namenspatrons liest, dann weiß man, warum unsere Schülerinnen und Schüler so gerne musizieren, tanzen, Theater spielen, Ausstellungen und Lesungen mit eigenen Werken vorbereiten. All dies macht Freude, schon bei der Vorbereitung, den Übungsstunden, dem Training. Und wenn dann noch viele Besucher zu den Aufführungen kommen und den jungen Künstlerinnen und Künstlern applaudieren, sieht man strahlende Gesichter.

Dabei gilt Schillers Aussage auch für unsre Lehrerinnen und Lehrer, die mit großem Engagement und eben mit großer Freude Kulturelle Bildung am Schiller verankern.

Kulturarbeit an unserer Schule zeigt vielfältige Facetten. Schülerinnen und Schüler können im normalen Fachunterricht, aber auch in Arbeitsgemeinschaften, Projektkursen, in besonderen unterrichtlichen Angeboten ihren Begabungen und Interessen folgen und zu „Kulturschaffenden“ werden, eine besondere Form der individuellen Förderung. Dass sie dabei auch an Selbstbewusstsein, an Können gewinnen, ist durchaus beabsichtigt.

Insofern laden wir alle Leserinnen und Leser dieser Seiten herzlich zu den nächsten Kulturveranstaltungen ein.

schiller surreal