Der Q2 Kunst LK erprobt die Radierung

(MT) Inspiriert von Goyas "Los Caprichos" war die Aufgabe für den Kunst LK eine eigene Radierung anzufertigen.

Die Schüler*innen wählten eine Grafik aus Goyas 80 Blatt umfassenden Werkes aus und versuchten zunächst dieses zu entschlüsseln. Dafür benötigten Sie Hintergrundwissen zu Goya und seiner Zeit sowie eine*n spanisch Expert*in für die Übersetzung des Titels. Anschließend interpretierten Sie die ausgewählte Radierung um und präsentierten ein für sie wichtiges zeitgenössisches Thema.

In Anlehnung an die künstlerischen Mittel Goyas zeigten sie auf humorvoll, satirische Art und Weise ihre ganz persönliche Sicht auf unsere Welt.

radierung

Im zweiten Schritt experimentierte der Kurs mit der Druckfarbe, Überlagerungen und dem Drucken auf unterschiedlichen Materialien. So konnten die Schüler*innen ihre Bildaussagen noch weiter intensivieren.

experiment

In einer praktischen Klausur mussten die Schüler*innen unter Beweis stellen, dass sie auch eine Druckvorlage für ein zeitgenössisches Medium erstellen können. Hier war die Aufgabe in Form einer kombinatorischen Grafik ein „Spiegel“-Titelblatt zu entwerfen. Sie sollten sich selbst als Stellvertreter*in für die Perspektive der Jugend integrieren und so auf ein Thema aufmerksam machen, das für ihre Generation von Relevanz ist.

spiegel

IMG