Vorbereitungsklassen
Geschichten von Freiheit und Freundschaft
- Details
Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus
(BL) Viele Schüler*innen aus den Vorbereitungsklassen nutzten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, an einer außergewöhnlichen Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus teilzunehmen.
Freundschaft ist auch ein Stück „Liebe“
- Details
Ein Projekt mit dem Impuls Theater und der VK 4
Gemeinsam mit dem Impuls Theater und unseren beiden Klassenlehrerinnen führten wir ein Theaterprojekt durch.
Mercator-Jahrestagung 2018
- Details
Von Politik und Forschung angehört: Vertreterinnen des Schillers bei Fachtagung
(LD) Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln setzt seit einigen Jahren den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschungsprojekte auf die sprachliche Bildung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in deutschen Schulen. Die tägliche Arbeit in den Vorbereitungsklassen bei uns am Schiller-Gymnasium liegt also im Fokus dieser wissenschaftlichen Forschung. Und so haben inzwischen alle VK an dem Mercator-Projekt MINTegration teilgenommen, dessen Ziel die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für einen sprachsensiblen Biologie- und Chemieunterricht ist.
Gestresste Interviewerin, gelangweilter Geschäftsmann
- Details
VK 5 schnuppert erste Business Luft im Lanxess Tower in Deutz
(SIM/ BF) Während am Schiller-Gymnasium die Aktionstage auf Hochtouren liefen, stand der VK 5 am heutigen Mittwoch ein ganz besonderes Ereignis bevor. Tief beeindruckt und durchaus aufgeregt standen die 16 Schüler*innen heute Morgen pünktlich vor dem Lanxess Tower an der Deutzer Freiheit.
Projekt MINTegration 2
- Details
Erweiterung und Umgestaltung des Lerncoaching-Raumes
(BF/EN) Eingebettet in die beiden naturwissenschaftlichen Projekttage, die in den letzten Tagen in der VK2 und der VK5 stattgefunden haben, konnte am Dienstag eine weitere Neuheit in der Arbeit in den Vorbereitungsklassen präsentiert werden: Dem VK-Team schwebte bereits zu Beginn der VK-Zeit eine „Lernoase“ vor, in der VK-Schüler im Anschluss an den Unterricht – mal eigenständig, mal mit Unterstützung durch Lesepaten, Oberstufenschüler oder Lehrer – arbeiten können, um zum Beispiel für ein Referat zu recherchieren, eine Powerpointpräsentation zu erstellen oder auch den regulären Unterrichtsstoff des Fachunterrichts zu vertiefen.
Klassenraum wird zum Labor
- Details
Naturwissenschaftliche Projekttage in den Vorbereitungsklassen
(Bl/En) Wie entstehen Gase? Sind Stoffe sauer, basisch oder neutral? Lässt sich Unsichtbares durch chemische Prozesse sichtbar machen? Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten Gelegenheit, all diesen Fragen an zwei Projekttagen auf den Grund zu gehen. Dazu verwandelten die Studenten des Instituts für Chemie und ihre Didaktik den Klassenraum in ein Labor, was einen besonderen Überraschungseffekt erzielte.