(BF/EN) Seit Februar 2016 ist das Schiller-Gymnasium eine der beiden Schwerpunktschulen für internationale Vorbereitungsklassen in Köln.

Im Zentrum des Unterrichts steht die Vermittlung der deutschen Sprache, die, durch verschiedene Lehrwerke gestützt, es den Kindern und Jugendlichen möglichst bald ermöglichen soll, dem Regelunterricht folgen und sich mit den anderen Mitschülern verständigen zu können. Das Ziel ist es, innerhalb der zwei Jahre, die ein Schüler in der Vorbereitungsklasse verbleiben darf, ihn in eine Regelklasse einer passenden Schulform zu integrieren.

Hier können Sie die konzeptionellen Grundlagen für die Arbeit mit den internationalen Vorbereitungsklassen am Schiller-Gymnasium Köln als pdf-Datei downloaden.
(Stand: 07.10.2017)

Die Tatsache, dass das Schiller-Gymnasium nun als Schwerpunktschule für den Unterricht der Flüchtlingskinder aus politischen Krisen- und Kriegsgebieten verantwortlich ist, stellt eine vielschichtige Herausforderung aber auch eine große Bereicherung und Chance für die gesamte Schulgemeinde dar und wir freuen uns auf die vielen neuen Erfahrungen, die wir gemeinsam mit unseren neuen Mitschülern gemacht haben und machen werden.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle auch das großzügige Engagement des Fördervereins der Schule, ohne das viele Anschaffungen von Unterrichtsmaterialien und die Durchführung von schulischen Aktivitäten wie Exkursionen gar nicht möglich wären. Ebenso werden wir vom Studienkreis e.V. unterstützt, indem er die Unterrichtshilfe durch Germanistikstudentinnen finanziert. Andere Organisationen wie z.B. Theater Impuls, FairStärken ermöglichen Kulturprojekte/Sozialtrainings, so dass wir unseren Schülern einen abwechslungsreichen Schulalltag bieten können. Lesepaten