Naturwissenschaftliche Projekttage in den Vorbereitungsklassen

(Bl/En) Wie entstehen Gase? Sind Stoffe sauer, basisch oder neutral? Lässt sich Unsichtbares durch chemische Prozesse sichtbar machen? Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten Gelegenheit, all diesen Fragen an zwei Projekttagen auf den Grund zu gehen. Dazu verwandelten die Studenten des Instituts für Chemie und ihre Didaktik den Klassenraum in ein Labor, was einen besonderen Überraschungseffekt erzielte.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Team von Dr. Banerji erfolgte zunächst eine Sicherheitsunterweisung; dann begann die Arbeit an Stationen, an denen die Schüler zu zweit oder zu dritt experimentieren durften. Dabei ging es neben dem Gebrauch der verschiedenen Messinstrumente und Chemikalien auch um die Verwendung des bereitgestellten Hilfsangebots, das den Schülern sowohl analog als auch digital zu Verfügung gestellt wurde. Besonders positiv reagierten die Lernenden auf den Einsatz von Tablets. Beistand erhielten sie an allen Stationen durch Studenten, die bereits im Vorfeld ein Hospitationsangebot wahrnahmen, um die Schüler und deren Unterricht kennenzulernen.

Am zweiten Projekttag stand vor allem die spielerische Anwendung des Gelernten im Vordergrund. Auch diese Phase erlebten die Schüler in einer wunderbar vorbereiteten Lernumgebung. Zeitgleich fand in einer anderen Lerngruppe ein experimentelles Stationenlernen – angeleitet durch Frau Dipl. Ing. V. Hollmann und ihrem Studententeam der Biologiedidaktik – statt. Auch hier stieß die besondere Form des Lernens auf besondere Begeisterung.

Wir danken Dr. Banerji und Frau Hollmann sowie ihren Studenten sehr herzlich für die fabelhafte Durchführung dieser ausgefallenen und lehrreichen Projekttage.