Kleine Einblicke für alle Neugierigen

Jedes Jahr kurz vor oder nach den Halb­jahres­zeug­nis­sen ist es wieder soweit. Die Schüler*innen unserer achten Klassen starten zur Skifahrt.

Die Aufregung ist meist groß: Wie wird die Fahrt mit der gesamten Jahrgangsstufe? Eine ganze Woche lang in die weit entfernten Alpen? Wie ist der Schnee? Wie an­stren­gend ist Skifahren eigentlich? ….

Vor Ort wartet dann eine ereignisreiche Woche, bei der selbstverständlich das Ski­fahren im Mittelpunkt steht. Im Angebot sind Kurse für alle Könnensstufen, vom absoluten An­fänger bis zum langjährigen Skifahrer. Und auch einen Snowboardkurs gibt es, diesen allerdings nur für Fort­ge­schrit­tene. Alle Kurse werden geleitet von erfahrenen Lehrer*innen vom Schiller oder ausgebildeten Ski­lehrer*innen, die uns die ganze Woche begleiten. Unter­stützt werden wir dabei durch Schüler*innen der Oberstufe, die in der Regel die Sport­hel­fer­aus­bil­dung am Schiller ge­macht haben, so dass jede Gruppe meist zwei Aufsichtspersonen hat.

IMG 0776

Am Ende der Skitage wartet ein großes Angebot an Aktivitäten: Spiele- oder Film­abende, Kickern oder Billard spielen, Video­analyse des eigenen Könnens und ein Partyabend darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Bei der Rückkehr ist die anfängliche Auf­re­gung dann den freudigen Erinnerungen gewichen. Viele haben das erste Mal die schneebedeckten Gipfel eines Hoch­ge­birges gesehen, sind stolz auf das Ge­lei­stete, haben nette Schüler*innen aus den anderen Klassen kennengelernt und sind glücklich, diese tolle Erfahrung ge­macht zu haben.

IMG 0690