Spanisch wird am Schiller-Gymnasium sowohl ab der 8. Klasse (Spanisch fortgeführt) als auch ab der EF (Spanisch neueinsetzend) mit 4 Wochenstunden unterrichtet.

Spanisch kann als schriftliches (3.) und mündliches (4.) Abiturfach gewählt werden.don quijote

Spanisch ab der 8. Klasse

Wir arbeiten im Spanischunterricht in der 8. und 9. Klasse mit dem Unterrichtswerk Encuentros Edición 3000 (1 und 2)

Spanisch in der Oberstufe

In der Oberstufe kann das Fach Spanisch sowohl als Grundkurs (fortgeführt) als auch als Leistungskurs gewählt werden.

Der schulinterne Lehrplan für das Fach Spanisch basieren auf den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.

Bedeutung des Fachs Spanisch

Spanisch ist die viertmeist gesprochene Sprache der Welt nach Chinesisch, Englisch und Hindi. Mehr als 400 Millionen Menschen über die ganze Erde verteilt sprechen Spanisch.Unzählige Menschen haben sich als Ziel gesetzt, Spanisch zu lernen, sei es aus beruflichen Gründen oder aber mit dem Ziel, die vielen Länder mit Spanisch als Amtssprache oder einer großen Sprachgemeinschaft kennen zu lernen: Hispanoamerika, Zentralamerika, Kalifornien, Florida, New Mexiko, Texas, Arizona, Colorado, New York, Guinea, Israel und Gebiete Vorderasiens.

Mit Spanischkenntnissen erhalten die Schüler die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt, deutlich über Klischees oder auch rein touristische Interessen hinaus. Im Spanischunterricht erfahren die Schüler Grundlegendes über Kulturräume, in denen seit Jahrhunderten interkulturelle Begegnung mit ihren Chancen und Risiken gelebt wird und von denen die Welt wichtige Impulse erfahren hat: sie entwickeln ein Bewusstsein für das wechselseitige Verhältnis zwischen Europa und Hispanoamerika und gewinnen weitere Einblicke in Geographie, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und andere Bereiche der Kulturen Spaniens und – in Auswahl – Hispanoamerikas. Im Bereich des Bildungswesens bestehen enge Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern: Partnerschaften auf vielen Ebenen bieten den Schülern Begegnungsmöglichkeiten; Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten im spanischen Sprachraum eröffnen ihnen zahlreiche Perspektiven. Gerade auch in Folge des Ausbaus der Wirtschaftsbeziehungen Deutschlands mit Spanien und Hispanoamerika können Spanischkenntnisse beruflich von großem Nutzen sein. Sie erleichtern zudem das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.

Ziele und Inhalte

Dank der engen Beziehungen zwischen Lautung und Schreibung können die Schüler Aussprache und Orthographie schnell erlernen. Ihre bereits vorhandenen Sprachkenntnisse sind ihnen von großem Nutzen bei der Aneignung des Wortschatzes und der Strukturen des Spanischen und ermöglichen einen raschen, motivierenden Lernfortschritt. Die steile Progression stellt einerseits hohe Anforderungen an Arbeitshaltung und Selbständigkeit der Schüler, andererseits kann sie deren Freude an der spanischen Sprache und an der Weiterentwicklung ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrer interkulturellen Kompetenz fördern. Die Schüler begegnen journalistischen Texten ebenso wie inhaltlich ansprechenden und ästhetisch reizvollen Beispielen der Literatur. Am Beispiel einzelner Länder und im Spiegel von Medien, Filmschaffen, Kunst und Literatur setzen sie sich in altersgemäßer Weise mit aktuellen Fragestellungen auseinander und lernen auch deren historische Hintergründe kennen. Bekannte Figuren und herausragende Persönlichkeiten wie Moctezuma und Malinche, Vargas Llosa und García Márquez, Velázquez, Goya, Picasso und Frida Kahlo lassen Erbe und Gegenwart dieser vielfältigen Kulturräume plastisch werden.
Die von den Schülern produktiv zu erlernende sprachliche Form soll dem peninsularen Spanisch oder aber einem der hispanoamerikanischen Standards entsprechen. Im rezeptiven Bereich begegnen die Schüler Varianten aus dem gesamten spanischen Sprachraum.

Abbildung: Salvador Dalí: Don Quijote (Bildquelle: http://rictus.blogia.com/2008/072601-quijote.php)