„Zeit-für...“-Angebote  bringen Muße und Entspannung

Eine kindgerechte Ganztagsschule muss einen guten Rhythmus zwischen Konzentration und Entspannung haben.

Daher haben wir unser Lernzeitenband (Arbeiten mit Wochenplänen) in den Vormittag gelegt.

Auch die (fast) tägliche Sportstunde und ein erhöhtes Stundenvolumen für den Sportunterricht (11 Stunden in den Stufen 5 und 6) tragen dazu bei, dass die Schüler*innen eine gute Balance zwischen Lernen und Spielen finden können.

In unseren Zeit-für-Stunden (Beispiel Stundenplan 5) können die Schüler*innen aus zahlreichen attraktiven Angeboten ihre Lieblings-AG wählen. Ob Theater, Bogenschießen, Experimentieren, Zeichnen oder Tanzen – hier sollen die Schüler*innen Zeit für ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse nutzen dürfen.

Damit die Schüler*innen an den Langtagen (Mo, Mi, Do) ausgeglichen in den Nachmittag starten können, machen wir außerdem in der 60minütigen Mittagspause zahlreiche Angebote für Muße und Spiel – z.B. Fußball, Yoga, Leseraum, Tanzen, Hockey...

So ist Schule für uns nicht nur ein Ort des fachlichen Lernens, sondern auch der Persönlichkeitsbildung, an dem es Raum für Spiel und Kreativität gibt.