Arbeiten mit Wochenplänen

In den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik arbeiten wir mit Wochenplänen, die in den täglichen Lernzeiten von den Schüler*innen bearbeitet werden können.

Was früher einmal Hausaufgaben gewesen sind, wird so zu Schulaufgaben. In den Lernzeiten werden die Kinder von ihren Fachlehrer*innen betreut, die die Schüler*innen in ihren Stärken und Schwächen kennen und sie so gezielt unterstützen können.

Die Wochenpläne machen darüber hinaus für Schüler*innen (wie für Eltern) die Unterrichtsinhalte transparent, so dass auch im Krankheitsfalle klar ist, was die Schüler*innen verpasst haben.

Die Wochenplanarbeit gibt den Schüler*innen eine klare Struktur für ihr Lernen und die Möglichkeit, in zunehmender Selbstveranwortung und Selbstbestimmung den eigenen Lernprozess zu gestalten.

Viele Schüler*innen kennen die Wochenplanarbeit aus ihren Grundschulen, so dass ein guter Übergang zur weiterführenden Schule gegeben ist.

Während der Lernzeiten gibt es zudem die Möglichkeit im „Raum der Stille“ alleine zu arbeiten oder in den Lernzeiten+ eine zusätzliche fachliche Förderung in Kleingruppen (auch mit Fachlehrer*in) zu bekommen (Wenn's hakt...).

Die Wochenpläne werden genauso wie die gemeinsamen Klassenarbeiten von den Fachlehrerteams eines Jahrgangs erstellt. Das sorgt für Gerechtigkeit und inhaltliche Qualität. Gleichzeitig kann so koordiniert werden, dass die Schüler*innen im Regelfall nicht mehr als eine Klassenarbeit pro Woche schreiben.