Hilfe und Unterstützung bei (über-)fachlichen Schwierigkeiten

Schön, wenn es mit dem Lernen und den Mitschüler*innen gut läuft.

Wir möchten aber auch dafür Sorge tragen, Schüler*innen wie Eltern bei Schwierigkeiten zu unterstützen.

Dabei spielt das Klassenlehrerteam sicherlich eine große Rolle (Klassenleitung im Team).

Darüber hinaus bieten wir für Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, ihr Lernen zu organisieren, ein Lerncoaching an. Dabei treffen die Schüler*innen zusammen mit einer ausgebildeten Lehrkraft, ihrem Lerncoach, in einer Eins-zu-eins-Beratung Absprachen, wie das Lernen gut gelingen kann.

Außerdem können im Tutorium ältere Schülerinnen und Schüler Kindern, die fachliche Probleme in einzelnen Fächern haben, helfen (‚Schüler helfen Schülern’). Das kann wahlweise in einer Einzel- oder Tandembetreuung geschehen.

Während der Lernzeiten gibt es zudem die Lernzeit+. Hat ein Kind Schwierigkeiten mit der Bearbeitung seiner Wochenpläne oder ging die letzte Klassenarbeit daneben, bekommt es in einer kleinen Lerngruppe die zusätzliche Unterstützung eines Fachlehrers.

Aber manchmal sind Lernschwierigkeiten nur die Symptome tieferliegender Probleme. Für Sorgen jenseits des Unterrichts haben wir ein pädagisches Beratungsteam ausgebildeter Lehrer*innen, die den Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen.