Partizipation und Wertschätzung im Klassenrat

Erfolgreiches Lernen kann nur in einem Umfeld gelingen, in dem sich die Schüler*innen wohlfühlen.

Eine gute Klassengemeinschaft ist dafür unerlässlich.

Aus diesem Grund stehen die ersten Schultage für die neuen 5. Klassen ganz unter dem Motto des Kennenlernens und sollen den neuen Schülerinnen und Schülern des Schiller-Gymnasiums helfen, zu einer Klassengemeinschaft zu werden, in der sich die Schüler*innen gegenseitig unterstützen und stark machen.

In diesem Sinne finden sich jede Woche die Schüler*innen im Klassenrat zusammen. In ihm werden gemeinsam die alltäglichen Probleme und Nöte der Klasse besprochen und geregelt und Perspektiven für eine gelingende Klassengemeinschaft entwickelt. Für uns ist dies auch ein wichtiger Beitrag zu demokratischer Partizipation und Mitbestimmung.

Jeder Klasse sind Oberstufen-Paten zur Seite gestellt. Sie sind ausgebildete Streitschlichter*innen und unterstützen Schüler*innenund Lehrer*innen (Klassenleitung im Team), bei Streit faire Lösungen zu finden.

In der Erprobungsstufe findet außerdem in jedem Jahr eine Klassenfahrt statt. Zu Beginn der Klasse 5, auf der Fahrt nach Maria Laach, können sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Paten kennenlernen und erste Freundschaften knüpfen.

In der Stufe 6 wohnen die Schüler*innen eine Woche im Freilichtmuseum Kommern und leben und arbeiten dort wie vor 100 Jahren, eine sehr intensive Erfahrung des sozialen Miteinanders.

Im Rahmen unserer Aktionstage bekommen die Sechstklässler*innen noch einmal ein besonderes zweitägiges Sozialtraining und die drei Spiel- bzw. Sportturniere in der Erprobungsstufe sorgen nicht nur für besondere sportlichen Erlebnisse, sondern ebenso für stärken Zusammenhalt und Teamgeist.