20171114 1038022

Ein Erzählprojekt von und mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung

(BF/EN) Vor ziemlich genau einem Jahr, die ersten Schüler der Vorbereitungsklassen waren etwa ein halbes Jahr bei uns, haben insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus Syrien und dem Irak an einem Erzählprojekt des Deutschen Übersetzerfonds teilgenommen.

Angeleitet von Larissa Bender (Literaturübersetzerin aus dem Arabischen und Journalistin) und Andrea Karimé (Schriftstellerin und Pädagogin) haben die Kinder an fünf Workshop-Tagen – mal auf Deutsch, mal auf Arabisch – ergreifend über sehr persönliche Themen geschrieben: Über ihre Flucht nach Deutschland, über ihr Ankommen im neuen Land und über ihre Zukunftswünsche.

Die Ergebnisse des Projektes sind nun zusammen mit denen anderer teilnehmender Schulen als Buch erschienen. Einige Exemplare werden bei uns am kommenden Samstag (18.11.17), am Tag der offenen Tür, am VK-Stand ausliegen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Übersetzerfonds unter www.inzweisprachenzuhause.org.