Orientierungstag für LehramtsanwärterInnen im Rahmen der Veranstaltung
„Herausforderungen für Schule und Lehrkräfte im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen“
(BF/EN) Die Schulen im Regierungsbezirk Köln müssen sich momentan der Herausforderung einer großen Anzahl von zugewanderten Kindern und Jugendlichen stellen, die nach der ersten „Flüchtlingswelle“ im aktuellen Schuljahr ins Regelschulsystem integriert werden müssen.
Herr Höhne, Dezernent der Bezirksregierung Köln, verwies in diesem Zusammenhang auf den hohen Bedarf an Lehrkräften, die sich im Bereich Deutsch als Zweitsprache fortgebildet bzw. im Unterricht praktische Erfahrungen in dieser Arbeit gesammelt haben. Neben Vorträgen von Experten des ZfsL, des schulpsychologischen Dienstes der Stadt Köln und der Bezirksregierung stellten Kolleginnen und Kollegen aus den Kölner Schulen, in denen Vorbereitungsklassen eingerichtet wurden, ihre unterrichtspraktischen Erfahrungen und Konzepte vor.
Die Referendare nahmen die Informationen mit größtem Interesse entgegen, es kam zu einem lebhaften Gesprächsaustausch. Neben Methoden, Stundenplänen und Vorgehensweisen wurden auch geeignete Lehrmaterialien vorgestellt, sodass die Referendare im Workshop einen guten Überblick über den Aufbau und die Durchführung des Unterrichts sowie über Unterstützungsmöglichkeiten und Projekte etc. erhielten.
Hier finden Sie die konzeptionellen Grundlagen der VK-Arbeit am Schiller-Gymnasium.