IMG 20170210 102439

VK 1 und 6a go MAD

(FLÜ) Integration, aber wie? Die Schülerinnen und Schüler der VK 1 (Vorbereitunsgklasse 1) und die Klasse 6a haben gezeigt, wie Integration am Schiller-Gymnasium nicht nur im schulischen Rahmen vonstattengehen kann.

So zogen die zwei Klassen mit ihren Betreuern, Frau Hoffmann, Herrn Maus und Frau Flüter, nach einem von den Willkommenshelfern organisierten Kennenlernen in Richtung Müngersdorf zum Move Artistic Dome, um auch in sportlicher Hinsicht miteinander vertraut zu werden. In drei Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Schülerinnen und Schüler fast zwei Stunden lang verschiedene artistische Stationen – vom Trampolinspringen, über Bodenturnen bis hin zur Trendsportart Le Parkour.

Das gemeinsame Üben und Ausprobieren an den Geräten war für viele VK1-SchülerInnen etwas von Grund auf Neues. Erfreulicherweise waren alle SportlerInnen hellauf begeistert und empfehlen die von den Experten geleiteten Kurse für alle Klassen weiter. Sport verbindet, so heißt es immer wieder. Dieses Motto können wir nach dem wunderbaren Tag mit vollster Überzeugung bestätigen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen motivierten LäuferInnen und deren Sponsoren, denn nur durch die erlaufenen Gelder des Sponsorenlaufs im September 2016 konnte der Ausflug ermöglicht werden.