Theaterprojekt mit der VK 4

(SK) Schülerinnen und Schüler der VK 4 (Vorbereitungsklasse 4) haben unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Diallo und dreier Theaterpädagogen vom Theater Impuls ein Theaterstück selbst verfasst, geprobt und zur Aufführung im Theaterkeller gebracht. Die Ideen rührten aus ihrer eigenen Geschichte her und insofern ging es um Themen wie Flucht, Heimweh, das neue und so ganz andere Leben in Deutschland, um Freundschaft und das alles wurde in vielen kurzen, teils anrührenden, teils witzig-humorvollen Szenen auf die Bühne gebracht.

Das Publikum, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c, die ihren Klassenraum unmittelbar neben der VK 4 haben, verfolgten ganz konzentriert das Geschehen, spendeten immer wieder begeisterten, aufmunternden Applaus und kamen hinterher mit den Akteuren in ein intensives Gespräch über das Theaterstück, über den neuen Alltag ihrer unbekannten und nun nicht mehr so ganz fremden Mitschülerinnen und -schüler. Für alle war es ein beeindruckendes Erlebnis, das sie noch lange begleiten wird.