Ein erfolgreiches Pilotprojekt

(CC) Wie auch für die SchülerInnen der Regelklassen ist für die Vorbereitungsklassen das Thema „Berufs­orien­tie­rung“ sehr wichtig. Daher hat Fr. Diallo gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Fr. Cicic als Pilotprojekt für Ihre VK 4 zu diesem Thema eine Unterrichtsreihe entwickelt, die die besondere Situation der SchülerInnen und vorhandene Sprachbarrieren berücksichtigen soll. Teil dieses Projekts war auch ein dreiwöchiges Berufspraktikum, in dem die SchülerInnen der VK 4 einen Einblick in verschiedene Berufe nehmen und sich sprachlich auch in ganz neuen Bereichen weiterentwickeln konnten. Das Praktikum war für alle teilnehmenden SchülerInnen ein großer Erfolg  – es gab viel positive Rückmeldung der daran beteiligten Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen, so dass wir im kommenden Jahr auch anderen SchülerInnen eine berufliche Orientierung und die Möglichkeit bieten wollen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu zeigen.

Möglich gemacht haben dieses Projekt u.a. die Eltern der Schiller-SchülerInnen, die ihre Arbeitsstelle als Prak­ti­kums­platz angeboten bzw. bei Freunden und Bekannten für unsere SchülerInnen geworben haben – einen ganz großen Dank dafür! Es gab weit mehr Angebote als SchülerInnen, so dass jede/r sich seinen Wunschberuf aus­suchen konnte.

Um gerade die älteren SchülerInnen gut auf einen Schulabschluss und auf eine Ausbildung vorzubereiten, ko­ope­rie­ren wir nun auch mit dem Jugendwerk Köln, die eine weitere Gruppe im Projekt „IFK vernetzt“  individuell fördert und unterstützt.

Weitere Informationen: