Theaterprojekt der Klasse VK 1

(SK) Aufregung pur! 16 Jungen und Mädchen der VK 1 präsentierten ihr selbst entwickeltes und in einer Woche eingeübtes Theaterstück zum Thema Freundschaft.

Für alle Akteure war es eine echte Herausforderung, denn für sie, die Jungen und Mädchen aus Afghanistan, Syrien, Irak, dem Iran war das Theaterspielen vorher völlig unbekannt und dann noch die neue Sprache! Aber sie haben alle Hürden in der Woche gemeistert, nicht zuletzt, weil sie von ihren beiden Klassenlehrerinnen, Frau Hoffmann und Frau Prager, und von den Theaterpädagogen des Theaters ImPuls betreut worden sind. Jörg Fabrizius und Uwe Fischer vom Theater ImPuls sei an dieser Stelle vielmals gedankt wie auch Anna Weinekötter und Sven Reitemeyer vom JUZI Sülz, in dessen Räumlichkeiten nicht nur geprobt werden konnte, sondern wo auch die Premiere stattfand. Zu danken ist natürlich auch den Geldgebern aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln für ihre Unterstützung.

Die VK 1 - Nour, Nasrullah, Rebas, Waad, Arkan, Abdlkadem, Alin, Omar, Loyan, Aya, Ahmed, Mohammad, Vaghar, Dalal, Ramina und Bayan -, das ist eine tolle Truppe, die ihr Publikum , darunter auch etliche Schillereltern und die Patenklasse 6a mit ihren Lehrern, begeistert hat.