100 VK-Schüler treffen auf 100 Paten

(SK) "Frau Flieger, ich habe einen deutschen Freund. Hier ist die Telefonnummer." Mit diesen Worten stürmte einer unserer neuen Schillerschüler auf seine Klassenlehrerin zu und zeigte ihr stolz den Zettel, auf dem er sich den Namen und die Nummer "seines" Paten notiert hatte.

Ausgehend von der SV, unterstützt vom AK Integration, den Willkommens- und den Sporthelfern sowie von vielen Lehrern, hat es am letzten Maitag in der 5. und 6. Stunde eine ganz besondere Doppelstunde gegeben.

Aus den Regelklassen hatten sich viele Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei der SV gemeldet und ihre Bereitschaft signalisiert, sich als Paten für unsere neuen Schüler aus den Vorbereitungsklassen (VK) zu engagieren. Und nun waren sie gefordert, denn in gemischten Gruppen aus "alten" und "neuen" Schillerianern hieß es eine gemeinsame Sport- und Spieldoppelstunde miteinander zu bestreiten. An jeder Station gab es für die Gruppen, die die jeweilige Aufgabe (vom Torwandschießen, über Tischtennisrundlauf, Bank-Kampf, Montagsmaler, Gummibandgrimassenschneiden u. v. m.) bewältigten, Punkte. Den Siegern winkten als Preise Urkunden und Süßigkeit. Dabei waren letztlich alle Sieger, weil man sich näherkam, miteinander sprach, sich freute oder auch einmal ärgerte, wenn etwas daneben ging.

Ein großes Kompliment an alle Organisatoren: Das war gelebte Integration!