Ein Bericht von Mahmoud Fayyad und Hassan Raee (VK2)

Am Dienstag, den 24. Mai 2016, sind wir, die VK2 und die VK4, mit Frau Diallo und Frau Eschenhagen und Frau Sachsenmaier nach Bonn mit dem Bus zum LVR-Museum gefahren und wurden von einer Museumsführerin zum Thema „Steinzeit und Neandertaler“ informiert.

Dann  haben wir antike Relikte und einige Tiere, die ausgestorben sind, gesehen.Wir haben auch einen Stoßzahn und einen Backenzahn vom Mammut gesehen, die waren sehr groß. Wir haben das Geweih von einem Elch gesehen. Und wir haben auch die Neandertaler gesehen, zum Beispiel den Kopf eines Mannes und Knochen. Die Knochen waren echt und vierzigtausend Jahre alt. Wir haben Waffen gesehen und Schmuck.und alte Münzen.

Wir haben auch gelernt, dass die ersten Bauern, die gelebt haben, aus Syrien kommen und ihre Ideen nach Europa und nach Deutschland gebracht haben: Wir haben ein Bild gesehen, auf dem die Bauern Mehl gemalen haben und Wasser aus einem  Brunnen geschöpft haben.

Wir waren  glücklich, weil wir diesen  Ausflug gemacht haben.

IMG 7184 IMG 7185