Fachtagung der KMK

(SK) KMK – dahinter verbirgt sich die Kultusministerkonferenz. Am 23. / 24. Mai fand, organisiert vom Pädagogischen Austauschdienst der KMK, eine Fachtagung zum Thema „Migration – Integration: Schule gestaltet Vielfalt“ statt, zu der auch Vertreter unserer Schule als Referenten nach Bonn geladen waren.

Gleich im ersten Block der Tagung, der fast vierhundert Teilnehmer aus insgesamt 27 Nationen folgten, wurde ein kurzer Film über unsere Arbeit in den Vorbereitungsklassen gezeigt. Nach Vorträgen u. a. von Dr. Claudia Bogedan, der Präsidentin der KMK, und Jens Nymand-Christensen, stv. Generaldirektor für Bildung und Kultur der Europäischen Kommission in Brüssel, begannen am Nachmittag Workshops, darunter eine Gesprächsrunde zu unserer Arbeit. Isabell Seifert, unsere Koordinatorin für die Vorbereitungsklassen (VK), saß ebenso auf dem Podium wie Michaela Cicic, unsere Sozialarbeiterin, Janina Hoffmann, stv. Koordinatorin der VK und eine der Klassenlehrerinnen, so wie Atefe Alibeigi, Omid Khayri und Hassan Raee, Schüler aus unseren VK. Sie alle und die Schulleiterin erzählten von der Organisationsstruktur, die wir aufgebaut haben, wie vom Alltag mit seine Freuden, aber auch Herausforderungen. Aus dem Publikum gab es zahlreiche Nachfragen und viel Anerkennung und Zuspruch.

Vor allem für Atefe, unsere Schülerin, und für Omid und Hassan waren es aufregende Stunden, denn sie mussten ihren Part in deutsch bestreiten, was ihnen, die erst seit drei Monaten bei uns sind, hervorragend gelungen ist.