Informationsveranstaltung für die Vorbereitungs­klasseneltern

(SK) Fast alle Plätze in der Aula waren besetzt, als gestern um 11.00 Uhr die erste Elterninformations­veran­staltung für Eltern und Schüler in den Vorbereitungsklassen (VK) eröffnet wurde.

Das Lehrerteam um Frau Seifert war vor Ort wie auch Vertreter aus dem Ganztag, Dolmetscher und viele Eltern, deren Kinder seit Aschermittwoch bei uns sind. Mittlerweile lernen bereits 70 Kinder und Jugendliche in vier VK bei uns und machen beachtliche Fortschritte in ihrer neuen "Heimatsprache" Deutsch.

Das Lehrerteam nutzte die Gelegenheit, nicht nur über die Arbeit an unserer Schule zu informieren, son­dern auch mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. "Ich möchte, dass meine Tochter hier viel lernt.", erklärte ein Vater öffentlich und sorgte für Applaus bei allen Anwesenden.

Seinen Wunsch teilen wir alle und hoffen, dass die Arbeit, so wie sie gestartet ist, weitergeht, denn vieles gelingt, nicht zuletzt, weil viele Hände unterstützend tätig sind. Vor allem unseren Schülerinnen und Schülern sei gedankt, die in Freistunden im Unterricht helfen, die sich derzeit zu Willkommenshelfern ausbilden lassen - ein Projekt, das von der Caritas und dem Kommunalen Integrationszentrum unterstützt wird -, die stundenweise ganze Flüchtlingsklassen in ihren Sportunterricht inegrieren. Es ist ein gemein­sames Geben und Nehmen.