Informationsabend für die Schulgemeinde: Wir rücken zusammen!

(SK) Rund 100 Eltern waren gestern Abend in die Aula gekommen, um nähere Informationen über unsere Arbeit mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Vorbereitungsklassen zu erhalten.

Frau Seifert, unsere didaktische Leiterin, hat zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrerteam, die in diesen Klassen arbeiten, die Veranstaltung vorbereitet und viele Bilder und auch Filmmaterial mitgebracht, wodurch unser "neuer" Alltag anschaulich präsentiert werden konnte. Dabei wurde eines deutlich. Das "Projekt Vorbereitungsklassen" ist ein Projekt der gesamten Schulgemeinde. Die Zustimmung aus dem Elternkreis war groß. Dabei haben die Eltern sehen können, mit welchem Einsatz an dieser Stelle das Kollegium und die Schülerschaft bei der Sache sind. Viele Schülerinnen und Schüler aus der Sek II agieren tatkräftig als Tutoren in den Vorbereitungsklassen und helfen nicht nur in den Freistunden, sondern teilweise sogar in ihrer Freizeit mit, dass die Lernfortschritte unserer "Neuen" möglichst groß sind. Dabei sind die Herausforderungen in den mittlerweile vier Klassen gewaltig. Die Kinder, die meistens aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan stammen, sind nicht nur im Alter höchst unterschiedlich, sondern auch in ihren bisherigen Bildungskarrieren. Es gibt Kinder, die fast ohne Alphabetisierung zu uns kommen, während andere bereits viele Jahre der qualifizierenden Schulbildung mit Englisch, Mathematik und anderen Fächern hinter sich haben.Sie alle sollen nun in ihrer neuen "Heimat" Köln ankommen. Wenn die Unterstützung und das Engagement so anhalten, dann wird es uns gut gelingen, dass viele neue, tolle Kölnerinnen und Kölner zu uns stoßen.