Mit zwei Vorbereitungsklassen (VK) gestartet

(SK) Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, geflohen vor Krieg und Elend vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, sie alle saßen, einige sogar mit ihren Eltern, voller Erwartung am Aschermittwochmorgen in der Aula.

Sie leben zum Teil seit Monaten in der Turnhalle des Gymnasiums Kreuzgasse und haben darauf gewartet, dass für sie endlich ein Schulbesuch möglich ist. Nun hatten zu einer Begrüßungsfeier die Schulleitung und das VK-Team um Frau Seifert, didaktische Leiterin, unsere Neuen eingeladen. Damit es auf Anhieb mit der Verständigung klappt, waren junge „Schiller-Dolmetscher“ aus den Regelklassen vor Ort, die ins Türkische, Persische, Arabische, Albanische übersetzten, unterstützt von Frau Ünal, Mutter einer Schülerin aus unserer 6, die vor allem die arabisch sprechenden Schülerinnen und Schüler unterstützen konnte.

DSCF3473

Hinterher ging es dann gleich in die Klassen im zweiten Stock des C-Traktes, wo mit Kennenlernspielen und –aktionen begonnen wurde. Frau Hoffmann und Frau Flieger sind die Klassenlehrerinnen der älteren, Frau Eschenhagen und Frau Diallo der jüngere neuen Schillerianer in der VK 1 bzw. VK 2. Auch hier waren unsere Schiller-Schüler-Dolmetscher an diesem ersten Tag vor Ort, um als „Willkommenshelfer“ die Klassenlehrerinnen zu unterstützen.

Derzeit organisiert die SV, unterstützt vom AK Flüchtlinge, den Aufbau eines Patensystems, wobei in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln diesen Schülerinnen und Schülern eine „Ausbildung“ geboten wird.

DSCF3483

Wir wünschen unseren Neuen einen gute Start in ihr Schillerschülerleben.