Zur Arbeit in den Vorbereitungsklassen

(SK) Nach Karneval werden die ersten Kinder und Jugendlichen, die neu in die Bundesrepublik gekommen sind und nun in Köln leben, an unserer Schule und dann auch in der Dependance Lotharstr. in "internationalen Vorbereitungsklassen" unterrichtet.

Um sich auf diese Arbeit umfassender vorzubereiten, gab es am letzten Freitag einen pädagogischen Konferenztag für das Lehrerkollegium. Herr Brömel, Leiter des Zentrums für Deutsch als Zweitsprache in Schleswig, war der Hauptreferent, der im ersten Teil seine Erfahrungen mit dem Unterricht in solchen Vorbereitungsklassen vorstellte. Im Anschluss gab es Workshops mit weiteren sieben Referenten, die aus der Praxis berichteten und zahlreiche Tipps und Hinweise geben konnten. Darunter war auch Frau Diallo, die neben anderen Lehrkräften von der neuen Gesamtschule in der Innenstadt zu uns versetzt  und eine der Vorbereitungsklassen leiten wird. Die abschließende Diskussion im Plenum zeigte, wie beeindruckt und motiviert die Schillerlehrerinnen und -lehrer von diesem Tag waren. Mit Respekt, aber auch mit Motivation und Zuversicht sehen wir nun dieser neuen Aufgabe entgegen.

Ein Dank gilt allen Referentinnen und Referenten und allen, die an der Vorbereitung und Organisation dieses Tages beteiligt waren.