Ein Netzwerk entwickelt sich

(AM) Bereits zum zweiten Mal hat der AK Flüchtlinge, der aus einer Initiative der Schülerschaft entstanden ist, getagt und unter gemeinsamer Leitung von Frau Ameling, StR' für Deutsch und Englisch, und Frau Mozdzanowski, Journalistin und Schulpflegschaftsvertreterin, am "Schillerschen Untertützungsnetzwerk" für Flüchtlinge  geknüpft.

Über 30 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegiumsvertreter waren am 3. November gekommen, um Angebote zu planen, sei es in Form von Schulaufgabenbetreuung, Unterstützung beim Deutschlernen, seien es Angebote zum Spielen oder im Sportbereich oder Überlegungen, wie man das Netzwerk sinnvoll ausbaut und stabilisiert. Zudem berichteten die Schülervertreter aus der SV über ihren Besuch an der Liebfrauenschule, wo bereits seit längerem Flüchtlinge betreut werden.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr tolles Engagement und hoffen, dass wir demnächst von der Stadt und der Bezirksregierung hören, ab wann Flüchtlingskinder in das ehemalige VHS-Gebäude in der Lotharstraße unterrichtet werden sollen.

Wir werden weiter berichten.