Flüchtlinge in Köln-Sülz

(SK) Auf dem Gelände neben dem Lehrerparkplatz werden demnächst aufgegebene Unigebäude abgerissen, damit dort Platz für ein Flüchtlingsheim entsteht.

Dies war wohl die wichtigste Information, die Frau Reker, die Sozialdezernentin der Stadt Köln den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und einigen Eltern aus der Schulpflegschaft sowie den Lehrerinnen und Lehrern in der gestrigen Informationsveranstaltung in der Aula mitteilte. Unsere SV, unterstützt von der Schulpflegschaft, hatte Frau Reker zum Thema "Flüchtlinge in Köln Sülz" eingeladen. Gemeinsamer Tenor aller Teilnehmer war, dass wir unsere neuen Nachbarn, die ab dem Frühjahr 2016 vor Ort eintreffen werden, herzlich willkommen heißen wollen. Im neuen Schuljahr soll sich ein AK mit dem Thema beschäftigen und in Zusammenarbeit mit der Stadt die Unterstützungsangebote von unserer Seite vorbereiten.

Wir hoffen auf breite Unterstützung aus der Schulgemeinde, damit unsere neuen Nachbarn eine Möglichkeit finden, sich schnell einzugewöhnen.