Die VK1 schaut hinter die Kulissen

(BL) Dass Musik das Handicap der Sprachbarrieren überwinden kann, konnten die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse schon mehrfach am Schillergymnasium erfahren.

Am Mittwoch, den 08.01.2020, machten sie sich gemeinsam mit Frau Berkenhoff und Frau Schücker auf den Weg, um Musikstunden der ganz besonderen Art zu erleben. Sie  durften durch das Schlüsselloch des WDR Funkhauses schauen und waren bei Probenstunden des WDR Ensembles live dabei.

Begeistert schauten sie zu, während sich eine Geigerin des WDR Ensembles auf die nächste Probestunde mit klassischer Musik einstimmte oder ein Kontrabass-Spieler die Zuhörer durch eine musikalische Darbietung erfreute. Danach durften sie sogar zu mehreren als Mini-Orchester am Kontrabass selbst tätig werden und zupfen. Anschließend stellten sich die Musiker*innen den vielen interessierten Fragen der Schüler*innen. Als Höhepunkt erhielten die jungen Besucher eine weitere musikalische Kostprobe: So durften sie eine Probestunde des gesamten WDR-Ensembles miterleben. Schließlich erhielten die Schüler*innen Zutritt in das hauseigene Tonstudio, wo das soeben Gehörte tontechnisch aufbereitet wurde.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Musiklehrerin Frau Schücker, durch deren engagierte Vorbereitung der Probenbesuch beim WDR Ensemble für alle zu einem einmaligen Erlebnis wurde.