Einblicke in die bunte Welt des Theaters

(BF/EN) Zwei Tage lang konnten die Schüler*innen der VK1 in der letzten Woche Theaterluft schnuppern.

Das Theater Impuls, das schon oft Projekte in den Vorbereitungsklassen am Schiller-Gymnasium durchgeführt hat, hatte auch bei diesem Workshop wieder viele spannende Ideen im Gepäck.

Im Fokus der Projekttage stand dieses Mal die große Welt der Emotionen: Wie kann ich mit Hilfe meiner Körpersprache Gefühle zum Ausdruck bringen, Hemmungen abbauen, mich mitteilen?

Mit großer Begeisterung tauchten die Schüler*innen in die Welt des Theaters ein. Mal schlüpften sie in die Rolle des Regisseurs, mal in die des Schauspielers, dann wechselten sie in die Beobachterrolle und gaben als Publikums konstruktives Feedback.

Mit viel Fingerspitzengefühl und zahlreichen spielerischen Übungen rissen die beiden Theaterpädagogen, Fred Gimpel und Ann-Kathrin Auditor, die Klasse mit, sodass viele kleine Szenen entstanden, die die Schüler*innen inhaltlich selbst gestalten konnten.

Wir blicken auf zwei intensive mit viel Spaß und Spiel zurück, an denen die Klasse noch besser zusammenwuchs und lernte, toleranter und offener miteinander umzugehen.

Vielen herzlichen Dank an das Theater Impuls für diese wunderbare Kooperation!