Rollikids vor Ort und Pädagogischer Konferenztag zum Thema Heterogenität

(SK) Bereits im letzten Jahr hatte Frau Silberhorn die Rollikids in die Schule geholt und dafür gesorgt, dass ein Leben im Rollstuhl mit all seinen Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen konkret "erfahren" werden konnte. So auch jetzt!

Die Schülerinnen und Schüler aus je zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5/6 konnten sich in Rollstühle setzen und lernten, welche Bewegungen Sportrollstühle ermöglichen. Mit Hochachtung und weniger Scheu blicken die Teilnehmer nach diesem "inklusiven" Sportunterricht auf Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Eine gute Erfahrung.

Am 2. Oktober beschäftigt sich das Kollegium an seinem pädagogischen Konferenztag mit dem Thema "Heterogenität und Schule". Vier Referenten aus der Praxis, darunter Herr Schützendorf, stv. Schulleiter der Förderschule Redwitzstr., berichten von ihren Erfahrungen und diskutieren mit dem Kollegium über die Umsetzung am Gymnasium. Der Konferenztag wurde von Frau Pittaro und Herrn Moraitis organisiert, die als Inklusionsansprechpartner des Kollegiums fungieren. Ein Dank an dieser Stelle allen Referenten und den beiden Organisatoren.