Der Sportunterricht ist vielleicht das einzige Fach in der Schule, in dem sich Bildungs- und Erziehungsprozesse ganzheitlich - über alle Sinne und Persönlichkeitsebenen - erschließen lassen. Unser Ziel ist es dabei, dass Kinder und Jugendliche die Bewegungsfreude am individuellen wie gemeinschaftlichen Sporttreiben erfahren und für sich Sport und Bewegung als eine sinnvolle, bereichernde Möglichkeit einer gesunden und glücklichen Lebensführung begreifen. In diesem Sinne haben wir beginnend im Rahmen des Modellvorhabens „Selbstständige Schule“ unser alternatives Schulsportkonzept entwickelt – mit vier zentralen Bausteinen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.

SPORT+ Konzept – denn vor allem die Jüngeren brauchen viele Bewegungsimpulse

• erhöhtes Stundendeputat in den Klassen 5 bis 6
  • fast tägliche Sportstunden durch Einzel- statt Doppelstunden
  • vielfältiges Sportangebot im Rahmen der „Zeit-für …“-Angebote