Die Schnellsten aller Schnellen

(SIL) Am Mittwoch dem 05. September 2012 trafen sich die schnellsten Schülerinnen und Schüler von insgesamt 29 kölner Schulen beim ASV in Junkersdorf, um um die Titel der „schnellsten Schüler/innen Kölns“ der Jahrgänge 1995 bis 2001 zu kämpfen.

Bei den Vorrundenläufen des Sprintcups im Juni diesen Jahres haben insgesamt etwa 2500 Schüler/innen teilgenommen. Vom Schiller-Gymnasium konnten sich sechs Jungen und fünf Mädchen qualifizieren und haben beim Finale hervorragende Leistungen gezeigt!

Unsere Sportler/innen liefen gegen die Jahrgangsbesten der anderen Schulen zwei mal fliegend eine Strecke von 15 Metern. Wie schon bei den Vorrunden wurden die erreichten Zeiten direkt auf einem digitalen Messgerät angezeigt, sodass alle Aktiven und die Zuschauer die spitzen Zeiten ablesen und den Sprinter/innen Beifall klatschen konnten.

Die schnellsten fünf eines jeden Jahrganges qualifizierten sich für die Finalläufe, in denen sie gegeneinander eine Distanz von 40m liefen. Die schnellsten fünf Läufer/innen flitzen nur so an uns Zuschauern vorbei und so manches Ergebnis fiel dabei sehr knapp aus, sodass die Spannung bis zum Ende hoch war. Besonders spannend war der Finallauf der Jungen aus dem Jahrgang 2001, denn hier gehörte Fabio Hönig aus der 6a zu den Finalisten! Und auf Fabio können wir besonders stolz sein, denn er hat sich nicht nur für den Finallauf qualifiziert, sondern dabei auch den ersten Platz erreicht!!! Indem er seine vier Mitstreiter – dank seinem rasenden Tempo – hinter sich gelassen hat, konnte er anschließend aufgeregt den Pokal samt Trinkflasche, Urkunde und einem Gutschein für ein kostenloses Trainingsjahr beim ASV entgegen nehmen und glücklich vom Siegertreppchen herunter in die Kameras lachen! Herzlichen Glückwunsch, Fabio!

Natürlich haben auch die anderen Jungen und Mädchen von unserer Schule tolle Ergebnisse innerhalb ihrer Jahrgänge erzielt und durften mit Urkunden und Medaillen nach Hause gehen: Paula Möller (6b) 7.Platz, Hélène Ciss (aus der damaligen 6c) 18.Platz, Tom Döring (8b) 14.Platz, Kyra Behrenz (8d) 6.Platz, Mika Hesseln (8b) 21.Platz, Julia Hartmann (8b) 15.Platz, Paul Schiefer (9a) 16.Platz, Clara Keller (9c) 6.Platz und Gerrit Springer (EF) 14.Platz! Ihr wart alle spitze!

Die tolle Stimmung unter den Sportlern wurde an diesem Tag von einem strahlend blauen Himmel und sommerlichen Temperaturen ergänzt, sodass die Aktiven auf Hochtouren aufgelaufen sind und sich in ihren Zeiten zum Teil enorm steigern konnten. Unsere elf Sprinter/innen haben an diesem Tag große Sportlichkeit bewiesen, denn sie haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert. Wie so oft bei sportlichen Wettkämpfen gehören auch kleine Enttäuschungen dazu, wenn die erreichte Zeit nicht den eigenen Erwartungen entspricht oder eine Platzierung für den Finallauf knapp verfehlt wird. Doch es war ja zum Glück nicht das letzte Mal, dass wir beim Sprintcup teilgenommen haben – 2013 zeigen die Schiller-Schüler/innen dann erneut, wie schnell sie sprinten können!