Ein wertvoller Erfah­rungs­aus­tausch mit neuen Perspektiven

(Lina M., 8c) Am 06.09.2023 gab es erneut ein Sporthelfer*innen-Forum, zu dem einige Sporthelfer*innen des Schiller-Gymnasiums mit Frau Schefers fuhren.

sporthelfer in03

Nach der Ankunft in Bergisch Gladbach fanden sich alle Sporthelfer*innen des Events in einer großen Halle zusammen. Das Programm wurde vorgestellt und ein kleiner Tanz zum Aufwärmen getanzt, sodass jede*r direkt in guter Stimmung war.

Danach teilten wir uns auf die verschiedenen Workshops auf. Es gab Workshops aller Art: von Tanzen über Trampolin bis hin zu Spikeball war von allem etwas dabei.

sporthelfer in02

Besonders der Erfahrungsaustausch untereinander war für uns Sporthelfer*innen sehr wichtig, da man sich so sehr gut mit anderen Sporthelfer*innen anderer Schulen austauschen konnte und einen Einblick in die Ausbildung der anderen bekam. In den sportlichen Workshops bewegten wir uns aktiv. Im Workshop „Bounceball“ konnten wir Schülerinnen auch mal mit Rollstühlen fahren und diesen Sport ausüben, was uns eine gute Sichtweise auf mögliche körperliche Einschränkungen von Mitmenschen verschaffte.

Nach den ersten beiden Workshops gab es Mittagessen, einen Corny Riegel und ein Glücksrad, bei welchem man kleine Preise gewinnen konnte.

Danach gab es noch drei Workshops. Bei all unseren Workshops sowie auch in unserer Mittagspause lernten wir neue Leute kennen.

Um 15:15 ging es für uns dann zurück nach Köln, mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen.

sporthelfer in01