Yoga - eine Frage der Haltung

(CO) Beim Yoga geht es viel um eine gesunde Haltung und das gleich im doppelten Sinne.

Zum zweiten Mal erleben 20 Schüler*innen der Q1 in einem einjährigen Projektkurs, wie Yoga uns zum einen helfen kann, uns körperlich immer wieder gut aufzurichten, und zum anderen, im Zusammenspiel von Körper und Geist, auch unsere innere Haltung im Sinne von gesunden Einstellungen und emotionaler Ausgeglichenheit beeinflusst.

In einer Welt, in der viele Bereiche unseres Lebens zunehmend von Hektik, Stress und Leistungsdruck bestimmt werden, kann Yoga ein schöner Gegenpol sein, der einen mindestens für die Zeit auf der Matte wieder ins Gleichgewicht bringt. Aber auch wenn die Yogapraxis auf der Matte eine bewusste Auszeit sein darf, geht es langfristig darum, die positiven Erfahrungen mit in den Alltag zu nehmen und dank Yoga zu einer achtsameren Lebensweise zu finden.

Die Schüler*innen des diesjährigen Yogakurses haben, neben anderen kleinen Projekten im Laufe des Jahres, nun erlernte Asanas (Körperhaltungen im Yoga) bewusst mit in den Alltag genommen und an unterschiedlichen Orten in Szene gesetzt. Vielleicht regen die dabei entstandenen Fotos dazu an, sich selbst mit Yoga zu beschäftigen oder sich im Alltag einfach mal wieder bewusst aufzurichten.

Ali
Charlotte