(PKE/16. 03. 2012) Um den Folgen des Bewegungsmangels von Kindern entgegen zuwirken, kümmert sich der Verein des ehemaligen FC-Profispielers Matthias Scherz, Scherz e.V., neben einer gesunden Schul-Ernährung auch um die Schaffung von Spiel- und Bewegungsräumen für Kinder. Hier liegt auch die Bedeutung der engen Kooperation zwischen dem Schiller-Gymnasium und dem Scherz e.V., die auf diese Weise nicht nur die Ausgestaltung unserer Schulverpflegung sondern insbesondere auch unser Konzept der „bewegten Schule“ intensiv unterstützt.

Am 23. März 2012 übergibt unser Kooperationsverein Scherz e.V. in einem offiziellen Pressetermin den neu errichteten Trimm-Dich-Pfad im Stadtwald an die Stadt Köln. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich jederzeit im Freien sportlich betätigen zu können. Die Geräte und Übungen wurden gemeinsam mit der Deutsche Sporthochschule entwickelt.
Unsere Klasse 9 wird an diesem Tag dort Ihre Sportstunde abhalten, um gemeinsam mit Matthias Scherz die verschiedenen Geräte zu präsentieren. Um 12 Uhr wird dann feierlich das rote Band zusammen mit Matthias Scherz und Elfi Scho-Antwerpes durchschnitten.