Große Wirkung in den geförderten Projekten

(GD) Beim Sponsorenlauf im September 2020 wurden weit über 25.000€ Spendengelder eingesammelt – eine wahnsinnige Summe!

Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Veranstaltung nicht in Präsenz, sondern unter dem Motto „Jeder für sich und doch alle gemeinsam“ in Eigenregie durch die Schüler*innen durchgeführt wurde.

LightinAfrica3

Die Spendengelder sind inzwischen komplett bei den geförderten Projekten angekommen. Bei Light in Africa konnte in Tanzania eine „Food Kitchen“ wieder eröffnen, bei der über 250 Kinder und Jugendliche in Mirerani täglich eine warme Mahlzeit erhalten konnten. Zusätzlich wurden Menschen medizinisch unterstützt, Schulgelder- und Schuluniformen bezahlt, Lebensmittel gekauft, …, um möglichst vielen Kindern vor Ort zu helfen. Das Schiller hat sogar einen eigenen Dankestext unter Aktuelles auf der Homepage erhalten: www.lightinafrica-deutschland.de

Bei Harambee in Kenia wurde ein Lager und eine Waschküche für Geschirr komplett renoviert, so dass viele alltägliche Aufgaben nun besser und hygienischer erledigt werden können. Die Küche soll noch weiter umgebaut werden, da sie viel zu klein für die rund 600 Schüler*innen ist, so dass weiter Geld gesammelt wird: www.harambee.at

LightinAfrica Harambee2 LightinAfrica Harambee1

Und auch am Schiller können die Gelder gut gebraucht werden: der Förderverein unterstützt z.B. durch Einzelfallhilfen oder bei der Ausstattung der Neubauten, und die Gelder für die Vorbereitungsklassen können aufgrund der aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder für soziale Aktivitäten oder Lernmaterialien genutzt werden.

Die Unterstützung all dieser hervorragenden Projekte ist nur möglich, weil die Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums so viel gelaufen sind und gleichzeitig so viele Sponsoren im Vorfeld angesprochen haben. Vielen Dank euch allen für euren Einsatz und allen Spender*innen für ihre Unterstützung.

LightinAfrica2

Ehrungen besonderer Leistungen

Stellvertretend für alle werden normalerweise bei der jährlichen Ehrungsfeier besondere Leistungen geehrt, dies muss aufgrund der Vorgaben leider im Klassenverband stattfinden. So sind mehr als 15 Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen über 35 km gelaufen, einige sogar mehr als die 42 km eines Marathons – und das Ganze in zwei Wochen zusätzlich zum normalen Unterricht! Andere waren besonders fleißig bei der Suche nach Sponsoren, so dass Einzelspenden von über 300 € eingegangen sind! Großartig!

Die erfolgreichsten Klassen erhalten auch dieses Jahr 80 € für die Klassenkasse, nach der langen Zeit des Distanzlernens ganz sicher ein guter Anlass für ein gemeinsames Eis oder eine Runde Minigolf.

Der Sponsorenlauf 2021 ist aktuell für den 3.9.2021 geplant, ob in Präsenz oder wieder in einem alternativen Format, bleibt abzuwarten. Aber egal auf welche Weise, wir werden weiterhin gemeinsam versuchen durch den Sponsorenlauf soziale Projekte zu unterstützen. Ihr habt Ideen für Projekte in Köln oder weltweit? Sprecht eure SV an, die jedes Jahr über einen Teil der Gelder frei entscheiden kann.