Eine neue Küche dank der Spenden aus dem Sponsorenlauf

Gerne sende ich Ihnen heute ein paar Fotos und einen kurzen Bericht, was mit den Spenden aus dem Sponsorenlauf in Kenia umgesetzt werden soll.

Unser Team in Kenia, und besonders die Köchinnen, haben sich sehr gefreut, als sie gehört haben, dass der Umbau dank der Spende des Schiller-Gymnasiums sofort beginnen kann. Das Essen ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Schullebens in Kilifi, Kenia, denn viele unserer Schülerinnen und Schüler bekommen zu Hause höchstens eine Mahlzeit pro Tag. Meist besteht so eine Mahlzeit nur aus Maisbrei, kein Gemüse, kein Fleisch. Die Familien sind so arm, dass die Kinder oft am Montag hungrig in die Schule kommen, weil sie zuletzt am Freitag etwas gegessen haben.

Die jetzige Küche wurde gebaut, als wir 150 Kinder in der Schule hatten, jetzt sind es um die 600. Das nächste große Projekt für unsere Schule in Kenia ist daher die komplette Neugestaltung von Küche, Lager und Waschbereich für die Küche. Dank der Spende des Schiller-Gymnasiums über 7905 Euro können wir direkt mit dem Umbau beginnen. Fast ein Drittel der Kosten des Küchenumbaus sind mit dieser Spende abgedeckt, das ist großartig!

Wir wollen den gesamten Waschbereich, wo also Geschirr gewaschen wird und die großen Töpfe, aber auch das Gemüse gewaschen wird aus der Küche herausnehmen und zu einem großen Waschbereich umgestalten, offen, schön verfliest. Das Lager soll hygienischer werden mit hohen Regalen, nichts soll mehr am Boden gelagert werden müssen. Und die Küche bekommt ein größeres Fenster, eine gute Arbeitsplatte, neue Fliesen, einen Wasseranschluss endlich auch direkt in der Küche. Bislang muss Wasser einzeln in Eimern herangetragen werden. Dann wollen wir den ganzen überdachten Korridor entlang des Speisesaales verfliesen und den Trampelpfad davor, den meistgenutzten Weg in der ganzen Schule, mit guten Steinplatten, damit man in der Regenzeit nicht im Schlamm geht. Ein großes Projekt, aber wir sind zuversichtlich, dies in den nächsten Monaten stemmen zu können.

Auf einem Bild sehen Sie Gabriela Vonwald, die Gründerin der Schule, Nelly Kwekwe, unsere Schulleiterin und unsere Köchinnen. Außerdem habe ich Bilder von der derzeitigen Schulküche angehängt, ein Bild der symbolischen Übergabe, Bilder von Frühstück und Mittagessen in der Mensa und erste Bauarbeiten für die Küchenerweiterung.

Weitere Infos zu unserem Projekt finden Sie unter: www.harambee.at

Vielen Dank noch einmal an die ganze Schule für die großartige Unterstützung! Wir sind sehr beeindruckt, was junge Menschen bewegen können!

Cordula Becker

Schiller unsere Kochinnen freuen sich sehr
Schiller Fruhstuck in der Schule
Schiller Fruhstuck wird gekocht