(c) Fotos: Michael Schwettmann

Der Fahrradstraßen-Aktionstag war ein voller Erfolg!

(Kira Giese, SV) Gestern, am 18.05., war es endlich so weit: Unser Aktionstag zur Fahrradstraße im Weyertal!

Schon seit etwa einem Jahr haben Fahrradfahrer*innen nun auf der Straße vor unserer Schule Vorrang und darauf haben wir am Dienstag aufmerksam gemacht.

cora05

(c) Fotocollage: Cora Nefgen, 9c

Das Weyertal war bunt und vor allem blau dekoriert – von der Kerpener Straße, am Schiller vorbei bis hin zum Sternplatz an der Remigiusstraße. Ob bunte Wimpel, blaue Schrift auf der Straße, Ballons oder Plakate, die auf die Fahrradstraße aufmerksam gemacht haben, alles war dabei!

lina

(c) Fotocollage: Lina Hafenbradl, 9b

Mehrere Kunstkurse haben sich in den letzten Wochen um die Dekoration gekümmert und Plakate, Banner, T-Shirts oder Streetart designt. Insbesondere Frau Mertens und ihr Differenzierungskurs haben viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Gestaltung gesteckt - Vielen Dank!

Auch der Street Art Künstler Wicked Waldi (#wickedwaldi, @wickedwaldi) hat uns geholfen und große Plakate mit Fahrrädern gemalt, die wir an den Fußballkäfig auf dem De-Noël-Platz aufgehängt haben, damit auch bloß kein*e Autofahrer*in sie übersieht!

Um 9:00 Uhr stand dann der erste Programmpunkt an: Eine Fahrrad-Demo durchs Weyertal. Unsere SV, die SV vom EvT, mehrere Lehrkräfte und Schüler*innen haben ihre Fahrräder mit Ballons und Krepppapier dekoriert, gelbe Warnwesten angezogen und sind klingelnd und mit lauter Musik mehrere Male durch das Weyertal gefahren. So haben wir verdeutlichen können, dass wir als Fahrradfahrer*innen Vorrang haben, nebeneinander fahren dürfen und das Tempo bestimmen, während die Autos höchstens mit 1,5 Meter Abstand überholen dürfen und maximal Tempo 30 fahren dürfen.

Der WDR war da und hat auf unsere Aktion aufmerksam gemacht: > Aktuellen Stunde (07:39), außerdem waren auch der ADFC, die Organisation Kidical Mass, der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln Jürgen Möllers und die Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp zu Gast.

Um 13:00 Uhr haben wir uns erneut mit unseren Fahrrädern auf den Weg gemacht und mit einer zweiten Fahrrad-Demo nochmals auf unsere Rechte aufmerksam gemacht - mit knapp 200 Menschen!  Hier waren unter anderem auch Frau Seifert und ihre Klasse dabei und haben die Demo mit vielen bunten, selbstgemalten Plakaten unterstützt! Der Aktionstag war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass nun alle Fahrradfahrer*innen problemlos die Rechte einer Fahrradstraße ausnutzen können.

Auslöser für die Fahrradstraße waren die Beobachtungen, dass sich morgens zu viele Autos und Fahrräder vor der Nikolausstraße stauen und Schüler*innen öfters in nicht ungefährliche Situationen gelangten. Mit der Fahrradstraße wollen wir nun erreichen, dass Schüler*innen und auch andere Fahrradfahrer*innen in Zukunft ohne Angst durch das Weyertal fahren können. Wir wünschen uns ein respektvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden!

Wir hoffen außerdem, auch für andere Schulen oder Anwohner*innen eine Inspiration zu sein und wir wollen zeigen, dass man etwas verändern kann und unsere Stadt Stück für Stück zu einem sichereren und offeneren Platz für Fahrräder machen kann.

Impressionen vom Fahrradstraßentag am 18. Mai 2021

Fahrradstrae CGN 050