Tolles Ergebnis für das Schiller-Team

(SK) Mathematik mit Spaß und Teamgeist erleben, das ist das Ziel des Mathematikturniers, welches jährlich vom Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln für Schüler und Schülerinnen organisiert wird.

Anders als in den herkömmlichen Mathematikwettbewerben, in denen jeder Teilnehmer für sich arbeitet, treten beim Mathematikturnier Schülerteams gegeneinander an.

In diesem Jahr nahm zum zweiten Mal – am 23. 09. -  ein Team des Schiller-Gymnasiums am Turnier teil. Die alten Hasen  Till Jahns (Q1), Valentin Janssen (Q1) und Paul Raffelsiefen (12) sowie die beiden „Neuen“ Lea Steinle (12) und Nadja Tillmanns (12),
begleitet von der Mathematiklehrerin Christina Hetsch.

Am Vormittag kämpfte das Schülerteam  in der sogenannten Staffel, bei der 20 mathematisch anspruchsvolle Aufgaben so schnell wie möglich bearbeitet werden mussten. Dann ging es am Nachmittag weiter mit dem Wettbewerb „sum of us“, bei dem die Schüler
gemeinsam einen Teil einer Mordreihe mit Mitteln der Kryptographie lösen mussten. Insgesamt waren 90 Teams á 5 Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen und sogar aus Rheinland-Pfalz am Start. Das Schiller-Team belegte am Ende einen guten 43. Platz.