Matheförderung für unsere Oberstufe

(PKE) Die Corona-Pandemie ist und war für unser Schulsystem eine nie dagewesene Herausforderung. Wir mussten daher schnell und flexibel reagieren, um unseren Schüler*innen die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

Eines unserer ersten – seit August 2021 - fest eingerichteten, offenen Angebote als Antwort auf die Pandemie ist unser mittlerweile sehr erfolgreiches Mathe-Förderprogramm für unsere Oberstufe. Zusammen mit Studierenden des "Math Mates"-Teams bieten wir regelmäßig all unseren Oberstufenschüler*innen eine individuelle Unterstützung im Fach Mathematik an.

In wöchentlichen Kursen – immer dienstagnachmittags 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr – in den Oberstufenräumen an der Lotharstraße wird Unterrichtsstoff nachgeholt und in der Gruppe mit unseren studentischen Mathetrainern zusammen geübt, wiederholt, besprochen. Hierbei haben wir stets den Blick auf den individuellen Lernstand unserer Kursteilnehmer*innen. So arbeiten wir gemeinsam pandemiebedingte individuelle Lerndefizite auf, unterstützen unsere Schüler*innen bei der Vorbereitung auf anstehende Klausuren und geben ihnen so Sicherheit für ihr Abitur.

Die Mathe-Kurse finden neben dem regulären Unterricht statt. Insgesamt besuchen 116 Schüler*innen (EF - Q2) unsere „Math Mates“-Kurse, um gemeinsam in entspannter Atmosphäre zusammen und mit Unterstützung der studentischen Trainer*innen zu üben, lernen und zu wiederholen. Die Teilnahme ist stets freiwillig und es gibt keine Beschränkung der Teilnehmerzahl.

Jeder/jede Schüler*in ist herzlich willkommen!

Erfolge zeigten sich bereits nach der ersten Klausurphase: Einigen unseren Schüler*innen ist es dabei sogar gelungen, sich von einer mangelhaften Leistung auf eine gute Klausurnote zu verbessern, andere nutzten das Angebot, um ihre guten Leistungen auf sehr gute Leistungen zu verbessern. Das Angebot hat dabei auch Schüler*innen benachbarter Schulen geholfen, denn Bildung kennt keine Grenzen. Insbesondere in diesen Zeiten ist es wichtig solidarisch zu handeln

Finanziert wird unsere Matheförderung „Oberstufe“ durch das Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ gemäß dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“. Damit ist unser Angebot für unsere Schüler*innen kostenlos.

Unser Dank gilt allen an dem Projekt beteiligten Personen!

Diese Mathe-Förderung wird auch im kommenden Jahr fortgeführt und fachliche Ausweitungen auf weitere Fächer, wie Biologie und Physik, sind in Planung.

Mögen sich durch unser Förderangebot am Schiller-Gymnasium weiterhin Lernerfolge – trotz Pandemie – einstellen.

Das Mathe-Training findet immer dienstags von 13:30 bis16:30 Uhr statt. Hier findest du den Flyer zu den Kursen sowie den Link zur Anmeldung.

Titelbild fuer Webpage von Schulen