titel mathe

Mathe-Wettbewerbe

Mit Mathesongs entspannen

mathe

Erfolg beim Bonner Mathematikturnier

(GM) Am letzten Freitag haben fünf Schülerinnen und Schüler der Mathematik-Leistungskurse der Q1 und der Q2 erfolgreich am Bonner Mathematikturnier teilgenommen.

In der Staffelrunde am Vormittag waren unsere Schüler zwar chancenlos gegen das „Dreamteam“ der Mathematikprofessoren, im Vergleich zu den anderen über 70 Schülerteams schlugen sie sich allerdings recht gut. Im Nachmittagsbereich, der sich mit „Lineare Programmierung und Optimierung auf Graphen“ beschäftigte, legte das Schiller-Team noch einmal so zu, dass es insgesamt auf Platz 33 landete, was für dieses anspruchsvolle Turnier eine sehr gute Leistung ist. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem der mathematische Teil des Tages geschafft war, durften sich alle Teilnehmer bei den „Mathesongs“ von Micheal Kaiser entspannen. Zitat eines Teilnehmers: „An einem Tag Mathematikturnier, macht man mehr Mathe als in einem Schuljahr.“ – nächstes Jahr also gerne wieder!