Wir laden Sie ein auf eine kulturelle Reise

Unsere Pforten öffnen sich endlich wieder mit geballter Kraft für Kunst, Musik, Theater und Literatur.

Das Schiller-Gymnasium lädt alle Kulturbegeisterten ein, den Sommer mit einer Reihe von Kultur-Veranstaltungen zu genießen. Eine breite Palette an Kunst-, Musik-, Theater- und Literaturveranstaltungen wird gezeigt, die das vielfältige, künstlerische Talent der Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums präsentieren und die Besucher begeistern werden. Der Kultur-Sommer bietet für jeden etwas. Egal ob Musikgenießer, Theater-Enthusiasten, Kabarett-Fans oder Kunstliebhaber – alle sind herzlich willkommen, das künstlerische Talent unserer Schüler*innen zu erleben. Die Veranstaltungen finden nacheinander und an verschiedenen Abenden statt, so dass man die Möglichkeit hat, mehrere zu besuchen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Schiller-Kultur-Sommer teilzunehmen und sich von der kreativen Energie unserer Schüler*innen inspirieren zu lassen. Kommen Sie vorbei, genießen Sie das sommerliche Wetter und lassen Sie sich von den talentierten Schüler*innen begeistern.

Die nachfolgenden Ankündigungen zeigen, welche Talente Sie erwarten, sodass bereits schon jetzt alle Termine für Wohlfühlabende im Kalender vorgemerkt werden können. So lässt sich sicherlich jedermanns Sehnsucht nach Schillers Talentkiste bedingungslos stillen.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

„Das Geheimnis der Geistervilla"

Theateraufführung der AG 7/8

Einen Vorgeschmack auf die kommenden Theaterabende bot bereits die Theater-AG 7, die mit Spaß am Spuk nicht zu übertreffen war. Die ersten Impressionen dazu finden Sie bei einem Klick auf das Bild.

Kreativität aller Jahrgänge

schiller art2023 02

Ausstellung und Eröffnung der neuen Kunsträume am Schiller-Gymnasium

Endlich ist es so weit, die Kunst zeigt sich in neuem Gewand. Nachdem sich alle ein bisschen eingelebt und an die neuen Räumlichkeiten gewöhnt hatten, konnte man sich wieder intensiv dem Lieblingsthema "Kunst" widmen. Alle Klassen und Kurse waren kreativ und produktiv: es wurde viel gezeichnet, gemalt, gebaut, fotografiert und experimentiert - all das und noch viel mehr, möchten wir gerne mit euch und Ihnen teilen!

In unseren neuen Räumlichkeiten im B-Trakt präsentieren wir eine beeindruckende Sammlung von künstlerischen Arbeiten der Klassen 5 bis Q2. Die Ausstellung ist eine großartige Gelegenheit, unsere jungen Talente zu unterstützen und ihnen Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement im Kunstunterricht zu zollen.

Wann: Vernissage: Donnerstag, 1. Juni, 18 Uhr // Ausstellung: Freitag, 2. Juni, 8-14 Uhr
Wo: B-Trakt des Schiller-Gymnasiums (1.Stock)

Wir freuen uns auf einen kreativen Austausch!

Ein musikalisches Finale

Plakat Jahresabschlusskonzert 2023 web

Feiern Sie mit uns den Jahresabschluss der Ensembles!

Ein Highlight des diesjährigen Kultur-Sommers ist sicherlich das Jahresabschlusskonzert der Ensembles. Die talentierten Musiker und Musikerinnen haben hart gearbeitet, um ihr Können zu perfektionieren und werden die Herzen des Publikums mit lauten und leisen Tönen erwärmen. Für alle Musikliebhaber*innen ist dies ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte.

Die Musikfachschaft lädt herzlich zum Jahresabschlusskonzert ein. Zahlreiche musikalische Formationen diverser Jahrgänge präsentieren ihre musikalischen Ergebnisse des Schuljahres.

Wann: Donnerstag, 1. Juni, ab 20 Uhr
Wo: Aula des Schiller-Gymnasiums

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Eintritt frei – Spenden erwünscht

"Das Familiengeheimnis"

portrait titel

Theateraufführung Jahrgang 5

Wann: Freitag, 2. Juni, 19 Uhr
Wo: Aula des Schiller-Gymnasiums

Wir sind gespannt, und freuen uns auf gute Unterhaltung!

Und läuft und läuft und läuft... „Schillers Gallensteine“

Plakat Lara HGW 2023 Gallensteine web

Das neue Programm der Gallensteine

Eigentlich haben die Gallensteine in diesem Schuljahr ja bereits einmal aufgeführt, nämlich im September zu unserem vierzigsten Jubiläum. Aber wir können nicht anders, es wird auch reguläre Aufführungen geben. Am 6. und 7. Juni um 20 Uhr können Sie unser neues Programm „Herzlichen Glückwunsch!“ sehen, wie immer im Theaterkeller, mit vielen neuen Szenen und vielen neuen Gallensteinen.

Karten gibt es für €2,50 im Sekretariat und an der Abendkasse.

Wann: Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Juni, 20 Uhr
Wo: Theaterkeller des Schiller-Gymnasiums

Wir freuen uns auf Sie (und hoffentlich Sie auch auf uns).

Q1 Konzert2023 web

Eine musikalische Zeitreise mit dem Vokalpraktischen Kurs

Jana, Leni, Mara & Milla – a. k. a. Vokalpraktischer Kurs der Q1 – laden herzlich zum Konzert ein.

Zu hören gibt es Hits der 1970er.

Wann: Montag, 12. Juni, ab 18.30 Uhr
Wo: Lamerdin-Haus, Wittekindstraße

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Alle Aufführungs-, Musikabend- und Ausstellungstermine können auch dem Terminkalender des Schiller-Gymnasiums entnommen werden.

buehnenkunst logo