Neuntklässler reflek­tier­enkünstlerisch den eigenen Nach­rich­ten­konsum

(TEI) Nachrichten erreichen uns jeden Tag auf diversen Kanälen und über unterschiedlichste Medien.

Gerade das Internet und soziale Netzwerke bieten uns einen uneingeschränkten Zugriff auf Nachrichten aller Art. Trotz dieser breiten Masse gibt es immer wieder Nachrichten, die uns bewegen, auf welche Art auch immer.

Doch wie lassen sich Nachrichten digital animieren? Wie wird Bewegendes zu Bewegtem?

Die Schüler*innen des 9er Differenzierungskurses „Kunst-und-Mediengestaltung“ stellten sich dieser Frage und reflektierten ihren eigenen Nachrichtenkonsum. So wurden Meldungen ausgewählt, welche die Schüler*innen auch heute noch bewegen oder welche eine Rolle in ihrem Alltag spielen.

Durch intensive Bildbearbeitung und kleinschrittige Animationen wurden ausgewählte Magazin- und Zeitungscover „lebendig“ und die Nachrichten so deutlich hervorgehoben.

Besonders technisch stellte diese Aufgabe eine Herausforderung dar, welche viel Geduld und ein gutes Auge erforderte.

Lissi
Alva