Schüler*innen entwickeln ein Bestiarium neuer hybrider Wesen

(TEI) Schon in mittelalterlichen Handschriften wurden Vorstellungen von Tieren und Fabelwesen in sogenannten „Tierdichtungen“ bzw. „Bestiarien“ (lat.) illustriert.

Die handschriftlichen Beschreibungen von Geschöpfen wie Drachen, Einhörnern oder Basilisken finden sich zwischen Darstellungen von Löwen, Bären oder Elefanten.

Die Schüler*innen des Kunst- und Medienkurses der Jahrgangsstufe 8 übertrugen diese Vorgehensweise ins 21. Jahrhundert und erschufen fantastische Hybridwesen mit Photoshop. In digitaler Kleinstarbeit fusionierten die Schüler*innen zwei unterschiedliche Tiere zu etwas Neuem und fügten ihrem Fabelwesen informative Texte oder Steckbriefe hinzu. Sie kombinierten Bild- und Textelemente miteinander, um eine eigene Lexikonseite im „digitalen Bestiarium“ zu gestalten.

Als Inspiration für die unterschiedlichen Wesen diente der sogenannte „Hybridizer“, mit welchem man online eigene Fabelwesen erstellen kann.

Hybridizer: https://digitalcultures.pl/hybridizer/

Alva